Ihren Messestand auf der bauma planen, ausstatten und vermarkten.
Sobald Sie Ihren Platzierungsvorschlag angenommen haben, können Sie mit der Vorbereitung Ihres Messeauftritts beginnen. Wir helfen Ihnen gerne.
Als Aussteller oder Mitaussteller können Sie im Aussteller-Shop der bauma alle Services rund um Ihre Messebeteiligung bequem online buchen:
Wenn möglich, nutzen Sie zum Aufrufen des Aussteller-Shops die Browser Google Chrome oder Microsoft Edge. Bei anderen Browsern kann es zu Darstellungsproblemen kommen.
Zum Aussteller-ShopDieser Abschnitt gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Punkte im Aussteller-Shop der bauma.
1. Sobald der Ausstellershop verfügbar ist, erhalten Sie als zugelassener Aussteller einen Link zum Aussteller-Shop per E-Mail.
2. Klicken Sie auf den Link und loggen Sie sich mit Ihrem Messe München Account ein. Den Account haben Sie bereits im Zuge der Online-Anmeldung angelegt.
Falls Sie noch keinen Messe München Account haben, klicken Sie auf den Login-Button und dann auf "Registrierung für neue Benutzer". Sie erhalten eine Mail mit einem Verifizierungscode, den Sie bitte innerhalb von 60 Minuten bestätigen müssen. Nach Abschluss der Registrierung können Sie sich im Aussteller-Shop anmelden.
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf "Kennwort vergessen". Sie erhalten innerhalb von 15 Minuten eine Mail mit Link, um sich ein neues Passwort zu vergeben.
3. Fertig: Geben Sie Ihre Bestellung im Aussteller-Shop auf.
Wichtig: Ihre persönlichen Zugangsdaten gelten für alle künftigen Veranstaltungen der Messe München. Bitte bewahren Sie diese daher sicher auf.
Hinweis: Haben Sie Ihren Messe München Account zuletzt vor April 2024 genutzt? In diesem Fall kann eine Neuregistrierung aufgrund einer Systemumstellung notwendig sein.
Ja, die auf der Mitaussteller-Anmeldung angegebene Kontaktperson erhält eine Mail mit Link zum Aussteller-Shop. Nach erfolgreicher Registrierung kann sich die Person in den Shop einloggen.
Mitaussteller erhalten im Aussteller-Shop allerdings nicht alle Berechtigungen und können deshalb nur einen Teil der Produkte bestellen.
Nur die auf der Ausstelleranmeldung angegebenen Kontaktpersonen (Primärkontakt und Korrespondenzkontakt) erhalten die E-Mail mit dem Link zum Aussteller-Shop. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten haben, können Sie sich als User mit einer Zugriffsberechtigung dennoch im Ausstellershop anmelden. Detaillierte Informationen erhalten Sie in den FAQs im Shop.
Sollte sich der Ansprechpartner und somit die verantwortliche Person für den Aussteller-Shop geändert haben, kontaktieren Sie bitte den Support.
Unsere Kollegen vom Aussteller-Shop helfen Ihnen gerne weiter. Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um den Aussteller-Shop finden Sie auch in den FAQs des Shops.
Auch als Organisator oder Aussteller an einem Gemeinschaftsstand der bauma können Sie über unseren Aussteller-Shop bequem alle Service-Leistungen zur Messevorbereitung online buchen.
Bitte übernehmen Sie als Gemeinschaftsstandorganisator alle technischen Bestellungen für den Gemeinschaftsstand.
Als Aussteller können Sie auf mehr als 70 bewährte Serviceunternehmen aus den verschiedensten Bereichen zugreifen. Von der Konzeption bis zur Realisierung – unser Profi-Netzwerk bietet Ihnen ein lückenloses Portfolio aller Services rund um Ihren erfolgreichen Messeauftritt.
Nutzen Sie das Verzeichnis der Messe München mit Details zu den einzelnen Leistungen sowie direkten Kontaktmöglichkeiten zu folgenden Servicebereichen:
Entdecken Sie unsere Servicepartner
Die Servicepartner für das Freigelände stehen Ihnen hier ab Herbst 2024 zur Verfügung.
Wenn es um Standbau und weitere technische Services für Ihren Stand geht, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wählen Sie zwischen zwei kompetenten und zuverlässigen Partnern: meplan, eine Tochter der Messe München, und unserem Service Partner EECS.green® - beide unterstützen Sie gerne bei allen Themen rund um den Standbau Ihre Messeauftritts.
Sollten Sie einen eigenen Standbauer beauftragt haben, können Sie alle Services auch einzeln in unserem Aussteller-Shop buchen. Der Technische Ausstellerservice (TAS) der Messe München ist Ihr Ansprechpartner für technische Bestellungen und Genehmigungen von Standplänen sowie alle Fragen dazu.
Beeindrucken Sie Besucher mit Ihrem Messestand und ziehen Sie damit die Blicke auf Ihr Unternehmen.
meplan, eine Tochtergesellschaft der Messe München, unterstützt Sie als kompetenter und zuverlässiger Partner bei allen Themen rund um den Standbau Ihres Messeauftrittes.
Ob Systemlösung oder individuelles Design: meplan realisiert für Sie die Planung und den Bau Ihres Messestandes von der ersten Anfrage bis zum letzten Messetag.
Weitere Informationen finden Sie unter meplan.com.
Bei Fragen zu Standplanung, einer Anfrage für ein Konzept oder einer Beratung erreichen Sie meplan telefonisch oder per E-Mail:
Tel.: +49 89 540-267980
E-Mail: service@meplan.de
Beeindrucken Sie Besucher mit einem EECS.green® Vollholz-Design-Expo-System aus Eiche und ziehen Sie damit die Blicke auf Ihr Unternehmen.
Ob Einfach- oder Doppelstockwerk, EECS.green® Messestände zeichnen sich besonders durch hohe Qualität und Optik aus. Die Architektur besticht durch klare Linien und lädt Messegäste zum Besuch und zum Verweilen ein.
EECS.greens® realisiert für Sie die Planung und den Bau Ihres Messestandes und begleitet Sie von der ersten Anfrage bis zum letzten Messetag.
EECS.greens® Vision einer nachhaltigen Unternehmensphilosophie geht Hand in Hand mit einer regionalen Produktionsstätte in Manching, Bayern und dem Upcycling von Drucken zu Taschen/Rucksäcken in Zusammenarbeit mit dem Caritas Projekt „tag.werk“ einher.
Weitere Informationen finden Sie unter www.eecs.green
Beratung & Kontakt
Bei Fragen zu Standplanung, einer Anfrage für ein Konzept oder einer Beratung, erreichen Sie das EECS.green® Team telefonisch oder per E-Mail:
Tel.: +43(0)1 310 94 00 10
E-Mail: office@eecs.green
Bei Einhaltung der folgenden Vorgaben ist eine Planfreigabe durch die Messe München GmbH nicht erforderlich (siehe Technische Richtlinien, Punkt 4.2ff).
Halle
Freigelände
Von den oben genannten Vorgaben abweichende Standkonzepte sind spätestens sechs Wochen vor dem offiziellen Aufbaubeginn mit maßstäblichen Standgestaltungsplänen (Grundriss-, Ansichts- und Schnittzeichnungen) bei der Messe München GmbH, Hauptabteilung TAS, zur Freigabe einzureichen (per E-Mail, als pdf-Datei oder per Post). Darüber hinaus sind mehrgeschossige Stände und Sonderkonstruktionen (z.B. Brücken, Treppen, Kragdächer, Galerien usw.) grundsätzlich freigabepflichtig. Weitere Hinweise finden Sie dazu in den baurechtlichen Bestimmungen unter Vordruck 1.3".
Für Stände im Freigelände benötigen wir einen statischen Nachweis für alle Bauten/Vorrichtungen über einer Höhe von 5 m und/oder ab einer überbauten Fläche von mehr als 50 qm.-> Weitere Informationen finden sie im Merkblatt.
Bitte beachten Sie, dass bei Flächen im Freigelände grundsätzlich mit Unebenheiten des Bodens zu rechnen ist. Dies muss ggf. beim Standbau bzw. der Aufstellung von Exponaten berücksichtigt werden.
Bitte achten Sie bei Ihrer Planung darauf, dass viele Raumcontainer die Anforderungen bzgl. Bodentragfähigkeit (vorgeschriebene Nutzlast von 3,0 bzw. 5,0 kN/m² abhängig von der Nutzungsart der Räume, siehe Technische Richtlinien) leider nicht erfüllen. Beachten Sie bitte das Merkblatt .
Ungesicherte Lasten über Personen sind nicht zulässig. Lasten (z.B. Beschwerungen) müssen kraftschlüssig in nichtbrennbarem Material verbunden sein.
Bei Abendveranstaltungen im Freigelände ist gegebenenfalls für eine zusätzliche eigene Sicherheitsbeleuchtung vom Stand zu den allgemeinen Rettungswegen zu sorgen.
Regularien zur Vorführung von Maschinen im Freigelände
Grundsätzlich gilt: Vorführungen müssen vorab von der Messe München GmbH genehmigt werden. Entsprechende Anfragen senden Sie bitte an den Technischen Ausstellerservice des Freigelände (E-Mail: tas1@messe-muenchen.de).
Folgende Angaben werden benötigt:
Aufgrund der Größe der bauma gelten besondere Brandschutz- und sicherheitsmaßnahmen. Dieser Abschnitt gibt einen schnellen Überblick über diese Maßnahmen. Alle relevanten Dokumente finden Sie im Aussteller-Shop unter "Merkblätter / Anmeldungen / Wichtige Informationen".
Bei Fragen rund um technische Bestellungen sowie die Genehmigung von Standplänen helfen Ihnen unsere Kollegen vom Technischen Ausstellerservice (TAS) gerne weiter:
Technischer Aussteller-Service (TAS), Abteilung 1
TAS 1
Tel.: +49 89 949-21164
Fax: +49 89 949-21139
E-Mail: tas1@messe-muenchen.de
Technischer Aussteller-Service (TAS)
Beschickungshöfe und Atrium jeweils den Hallen zugehörig
Adrian Lanna: Eingang Nord-West, C1, C2
Tel.: +49 89 949 21222
Mathias Heinzinger: Eingang West, B1
Tel.: +49 89 949 21143
Nadine Zichlarz: B0, B2, B3
Tel.: +49 89 949 21145
Bernhard Lämmermeyer: A1, A2, A3
Tel.: +49 89 949 21173
Patrick Reuter: Eingang Nord, C3
Tel.: +49 89 949 21130
E-Mail: tas.bauma@messe-muenchen.de
Während der bauma finden Sie die TAS-Ansprechpartner von Eingang West, Eingang Nord-West, Eingang Nord sowie den Hallen A1, A2, A3, B0, B1, B2, B3, C1, C2 und C3 vor Ort im Ausstellerservicebüro vor Halle B2.
Technischer Aussteller-Service (TAS)
Beschickungshöfe und Atrium jeweils den Hallen zugehörig
Sabrina Holzapfl: Eingang Ost, A6, B6, C5
Tel.: +49 89 949 21142
Björn Lanna: A5, B4, B5
Tel.: +49 89 949 21134
Monique Stanner: A4
Tel.: +49 89 949 21127
Daniela Köpfer: Eingang Nord-Ost, C4, C6
Tel.: +49 89 949 21226
E-Mail: tas.bauma@messe-muenchen.de
Die TAS-Ansprechpartner von Eingang Ost, Eingang Nord-Ost sowie der Hallen A4, A5, A6, B4, B5, B6, C4, C5 und C6 finden Sie während der bauma vor Ort im Ausstellerservicebüro vor Halle B5.
Technischer Aussteller-Service (TAS)
Sonja Kiesel: Konferenz- und Besprechungsräume A1-A3, B1-B3, C1-C3
Tel.: +49 89 949 21141
Daniela Vukelic: Konferenz- und Besprechungsräume A3-A6, B3-B6, C3-C6
Tel.: +49 89 949 21148
E-Mail: tas.bauma@messe-muenchen.de
München gilt als sicherste Großstadt Deutschlands. Auch unser Messegelände erfüllt höchste Sicherheitsstandards. In enger Abstimmung mit Polizei und Behörden sorgen wir mit umfassenden Maßnahmen für Ihre Sicherheit.
Weitere Informationen zu Sicherheit auf dem Messegelände
Bei der Umsetzung des Sicherheitskonzepts sind wir auf die Kooperation unserer Aussteller angewiesen. Die Sicherheitshinweise für die bauma 2025 finden Sie hier.
Sicherheitszentrale (24 Stunden): +49 89 949 -24555
Sanitätsdienst auf dem Messegelände: +49 89 949-28103
Notruf Rettungsdienst / Notarzt (24 Stunden): 112
Notruf Feuerwehr (24 Stunden): 112
Notruf Polizei (24 Stunden): 110
Polizeiinspektion 25 Trudering / Riem (24 Stunden): +49 89 45187-0
Der Sanitätsdienst ist vom Aufbau über die gesamte Messelaufzeit bis zum Abbau vor Ort. Die Sanitätswachen finden Sie an den Eingängen West und Ost, nördlich der Halle C4 und im Freigelände. Die Sanitäter und Ärzte kümmern sich um kleinere und größere medizinische Notfälle und werden bei Bedarf durch den öffentlichen Rettungsdienst unterstützt.
Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:
Gemäß den Technischen Richtlinien, Punkt 2.6, sorgt die Messe München bzw. der von ihr für das Messegelände zugelassene Sicherheits- und Ordnungsdienst für Wachen an den Toren und auf dem Ausstellungsgelände.
Jedoch können wir keine Gewähr für eine lückenlose Bewachung und Kontrolle des Messegeländes übernehmen. Die Bewachung des Standes, des Ausstellungsguts und der sonstigen auf dem Stand befindlichen Gegenstände muss im Bedarfsfall der Aussteller selbst organisieren.
Eine entsprechende Standbewachung kann über den Aussteller-Shop bestellt werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass während der Auf- und Abbauzeiten erhöhte Risiken für das Ausstellungsgut und sonstige eingebrachte Gegenstände besteht.
Eine Nachtarbeitsgenehmigung ist grundsätzlich außerhalb der kommunizierten Auf- oder Abbauzeiten sowie außerhalb der Ausstelleröffnungszeiten notwendig.
Die Nachtarbeitsgenehmigung kann ausschließlich vor Ort beim Sicherheitsdienst erworben werden (bar oder mit Karte).
Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:
Unsere Kollegen vom Security-Team helfen Ihnen gerne weiter: