Sie haben Fragen zur bauma? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur bauma sowie die bauma Besucher-Hotline.
Um über die aktuellsten Neuigkeiten und Entwicklungen zur bauma informiert zu sein, bietet die Messe München regelmäßig elektronische Besucher Informationen an. Um sich für diese Besucher Informationen zu registrieren, nutzen Sie bitte die Newsletteranmeldung auf unserer Website. Nachdem Sie die Anmeldung abgeschickt haben, werden Sie umgehend in den Verteiler für den Newsletter aufgenommen.
Ob Sie mit dem Flugzeug, dem Auto, der Bahn oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Messegelände kommen möchten, für Ihre Reiseplanung haben wir Ihnen umfassende Informationen und Recherchemöglichkeiten zusammengestellt.
Nein, da die Hausordnung der Messe München das Mitführen von Tieren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.
Eine Übersicht aller ausstellenden Unternehmen, ihrer Produkte und Unternehmensprofile steht Ihnen in unserem Ausstellerverzeichnis zur Verfügung.
Zusätzlich wird es kurz vor der Messe eine bauma-App für Ihr Mobiltelefon geben, welche direkt auf die Ausstellerdatenbank zugreift und Ihnen somit auch auf der bauma einen komfortablen Zugriff auf alle Informationen ermöglicht.
Auf dem gesamten Messegelände und in den Hallen gibt es ein kostenfreies Besucher-WLAN. Die Funktionsweise erläutert finden Sie hier.
Aufgrund der genannten Beschränkungen raten wir Ausstellern dringend, einen LAN-Anschluss für Ihren Stand zu bestellen.
In den Messehallen gilt ein generelles Rauchverbot. Bitte rauchen Sie nur in gekennzeichneten Raucherbereichen.
Bei Reise- und Visaanfragen stehen Ihnen unsere Auslandsvertretungen zur Verfügung, die Ihnen jederzeit bei Ihren Reisearrangements behilflich sind.
Die aktuelle Staatenliste finden Sie auf der Homepage des Auswärtigen Amtes.
Das Auswärtige Amt hat mit einem Mailerlass vom Juli 2013 die Visastellen der deutschen Botschaften und Konsulate weltweit darüber informiert, dass für die Beantragung eines Messevisums im Regelfall kein Einladungsschreiben des Messeveranstalters mehr erforderlich ist.
Bitte setzen Sie sich im Vorfeld mit Ihrer zuständigen Botschaft in Verbindung. Dort wird man Sie über alle notwendigen Unterlagen und Fristen informieren. Bitte beachten Sie, die Informationen rechtzeitig anzufragen, da die Botschaften unterschiedlich lange Bearbeitungszeiten haben.
Unsere Mitarbeiter der bauma Besucher-Hotline beraten Sie gerne:
Hotline: +49 89 949-11348
E-Mail: info@bauma.de
Ihre Besuchertickets können Sie hier kaufen.
Ja, alle online gekauften Print@home-Tickets und eingelösten Gutscheine berechtigen zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs MVV (Zonen M-6) zu und von der Messe München am Besuchstag.
Der Ticketkauf der bauma ist nur noch online möglich. Das Onlineticket bietet Ihnen viele Vorteile:
Gutscheine können jederzeit bis zum 13. April 2025 unter nachfolgendem Link eingelöst werden: Gutschein einlösen
Sie werden dann automatisch in das Ticketbestellportal weitergeleitet und können dort Ihren Gutschein für ein kostenfreies Ticket einlösen. Die Einlösung von Online-Gutscheinen in ein Ticket ist ausschließlich online und durch Eingabe einer Online-Gutschein-Nummer oder Einlösung eines Gutschein-Links möglich.
Eine Einlösung oder ein Umtausch vor Ort findet nicht statt.
Für Sie als eingeladenen Besucher ist das Ticket kostenfrei, da die Kosten von dem Aussteller übernommen werden, von dem Sie die Einladung erhalten haben. Da diese dem Aussteller nur berechnet werden, wenn Sie die Messe auch besuchen und das Drehkreuz passieren, ist im Falle einer Nichtnutzung keine gesonderte Information oder Stornierung beim Ticketservice nötig.
Im Anschluss an Ihre Einlösung erhalten Sie ein gültiges Ticket, das Sie zum Zutritt zur bauma berechtigt.
Um einen umfassenden Service und Sicherheitsstandards bei Bestellung und Nutzung eines Onlinetickets zu gewährleisten, sind die Tickets personalisiert und eine Registrierung ist notwendig.
Wir sind bemüht die Veranstaltung nach Ihren Wünschen und Interessen zu gestalten und weiter zu entwickeln. Durch Ihre Beantwortung der Registrierungsfragen können wir die Veranstaltung noch stärker auf Ihre Bedürfnisse ausrichten.
Die Angabe der E-Mail-Adresse ist erforderlich, da Ihnen das Print@home-Ticket und das Mobile Ticket per E-Mail zugehen.
Ihr Ticket wird ausschließlich an die E-Mail-Adresse verschickt, die bei der Registrierung angegeben wurde.
Das Ticket ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Auf Nachfrage ist dem Personal bei der Einlasskontrolle der amtliche Lichtbildausweis vorzulegen.
Ja, Sie können Tickets für andere Personen in einem Bestellvorgang kaufen. Die Personen, für die Sie Tickets mitbestellen, erhalten nach erfolgreichem Ticketkauf eine E-Mail mit einem Link zur Vervollständigung ihrer Daten.
Wenn Sie für andere Personen mitbestellen, müssen Sie deren persönliche E-Mail Adressen im Bestellprozess angeben. Tun Sie dies nicht werden alle Tickets auf Ihren Namen ausgestellt und sind damit ungültig.
Nein, Tickets mit persönlichen Daten (z.B. mit Ihrem Namen) sind generell nicht übertragbar.
Auch Mehrtageskarten können nur von einer Person genutzt werden.
Wichtig: Da Onlinetickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen. Jeder bereits entwertete Barcode wird bei der elektronischen Einlasskontrolle als solcher erkannt und dem Ticketinhaber eines kopierten oder vervielfältigten Onlinetickets wird der Zutritt verwehrt.
Sollten Sie Ihr Ticket verloren haben und befürchten, der Finder nutzt dieses zum Messebesuch, wenden Sie sich bitte per E-Mail an registrierung@messe-munechen.de, damit Ihr verlorenes Ticket gesperrt wird.
Ja, allerdings ist die Zahl der einlösbaren Gutscheine pro Person auf die Anzahl der Veranstaltungstage begrenzt.
Wichtig: Auf allen eingelösten Gutscheinen steht Ihr Name. Sollen verschiedene Personen 1-Tages-Gutscheine nutzen, benötigt jede Person ein eigenes Ticket.
Tickets für Besucher und Ausstellerausweise können Sie direkt nach Abschluss der Online-Bestellung und Registrierung als Mobile Ticket oder PDF herunterladen und speichern. Zusätzlich erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Mobile Ticket und Print@home-Ticket an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Die zugehörige E-Mail Absenderadresse lautet: ticketing@messe-muenchen.de. Führen Sie Ihr Mobile Ticket oder Ihr Print@home-Ticket an allen gebuchten Messetagen mit sich, denn es berechtigt Sie zu direktem Zutritt auf die Veranstaltung. Dies erfolgt durch das Scannen der individuellen Barcodes, die auf jedem Ticket hinterlegt sind. Ein Umtausch vor Ort findet nicht statt.
Nach erfolgreich abgeschlossener Buchung und Bestellung erhalten Sie Ihr bestelltes Ticket innerhalb von 24 Stunden per E-Mail als Mobile Ticket und Print@home-Ticket. Dieses Ticket ist das Eintrittsticket, mit dem Sie vor Ort und ohne Wartezeiten die Drehkreuze zu den Messehallen direkt passieren können.
Ja, Ihr bestelltes Ticket können Sie jederzeit nochmals ausdrucken. Sofern Sie Ihr Ticket nochmals (z.B. bei Verlust) ausdrucken möchten – oder erst kurz vor Ihrer Anreise – können Sie dies jederzeit bequem unter Verwendung Ihrer Zugangsdaten zu Ihrem Messe München Account vornehmen. Sofern Sie hier Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Ticketservice der bauma unter registrierung@messe-muenchen.de
Ja, die Lesegeräte an den Drehkreuzen erkennen den Barcode, der auf Ihrem Ticket abgebildet ist und Sie können das Ticket als Mobile Ticket verwenden. Hinweis: Sie können auch mit dem Ticket auf Ihrer Smartwatch zutreten.
Mit einem gültigen Ticket ist der Tag / die Tage des Messebesuchs zur Messelaufzeit von Ihnen frei wählbar. Ein Mehrtages-Ticket muss nicht an aufeinanderfolgenden Tagen benutzt werden.
Wenn Sie das Fenster mit diesem systemgenerierten Text erhalten, wurde Ihre Bestellung nicht ausgeführt. Eine frühere oder spätere Bestellung kann dennoch erfolgreich gewesen sein. Folgende Ursachen können für einen Abbruch verantwortlich sein:
Die Ticketpreise für die bauma stehen hier zur Verfügung.
Achtung: Vor Ort können keine Tickets erworben werden.
Sie können mit folgenden Kreditkarten bezahlen:
sowie mittels Paypal.
Ja, die Ticketbestellung ist verbindlich.
Gegenüber Kunden, die Verbraucher i. S. d. § 13 BGB sind, besteht aufgrund von § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht gem. § 355 BGB für Tickets.
Beim Onlinekauf erhalten Sie Ihre Rechnung nach der Ticketbestellung an die angegebene E-Mail-Adresse zugesandt.
Sie können die Rechnung auch jederzeit in Ihrem Messe München Account abrufen.
Den Link zu Ihrem Messe München Account finden Sie hier. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr vorliegen haben, nutzen Sie bitte die „Passwort vergessen“ Funktion. Über Ihren Account können Sie Rechnungen einsehen oder Adressdaten ändern.
Sie haben noch weitere Fragen rund um Ihren Besuch der bauma? Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Besucher-Service auf.